NATURATA steht seit 33 Jahren für eine nachhaltige, ökologische und soziale Unternehmenskultur. Was 1976 im Einzelhandel begann, zog rasch Kreise und führte 1979 zur Gründung der Naturata eG als Großhändler und Inverkehrbringer von Bio-Lebensmitteln, vorwiegend in Demeter-Qualität. Die Naturata AG als Nachfolgerin blickt heute auf 30 Jahre Geschichte zurück. Damals wie heute steht NATURATA für Werte und Ideale im ökologischen und sozialen Bereich.
Ziel von Naturata ist es, Erhalt und Ausbau eines gesunden Miteinanders von Mensch und Umwelt zu fördern. „Im Zentrum all unseren Tuns steht der Kunde“, unterstreicht Dr. Markus Kampf, Vorstand der Naturata AG. „Die Wünsche der Kunden setzen wir gemeinsam mit Erzeugern und Handelspartnern um, damit Kunden und der Biomarkt hochwertigste Naturprodukte erhalten können.“
Als Mitgliedsunternehmen im Bundesverband Naturkost, Naturwaren BNN unterstützt Naturata die bio-Kodex-Kampagne des Verbands unter dem Motto „denn bio ist mehr“. Dieser Branchenkodex beinhaltet eine Selbstverpflichtung der Unternehmen zur Einhaltung einer Reihe traditioneller „Bio-Werte“, insbesondere hinsichtlich der Produktqualität sowie bei ökologischen und sozialen Standards. „Die BNN-Kampagne leistet einen wertvollen Beitrag zur Aufklärung der Verbraucher über Hintergründe, die leider nicht mehr selbstverständlich sind“, betont Kampf.